Hamburg, 17. August 2010:

Erfolgreich offene Positionen besetzen.
Ein Kurzausblick auf die Top 6 der großen Jobportale zeigt jobpilot, jobware und monster auf den vorderen Rängen.

Die erfolgreiche Besetzung einer Position ist das wichtigste Erfolgskriterium einer jeden Jobbörse, sei es durch das Schalten von Stellenanzeigen oder der Ansprache von Bewerbern in Lebenslaufdatenbanken. Die Kundenbetreuung und die Benutzerfreundlichkeit sind zwar wichtige Faktoren, spielen aber eher eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Messbarkeit geht.

In der PROFILO-Jobbörsenstudie vom Oktober 2009 konnten die Kunden von jobpilot, jobware und monster durch das Platzieren von Stellenausschreibungen die meisten Bewerber zu Gesprächen einladen. Jobpilot besetzt dabei die Spitzenposition: 96% der Unternehmen konnten Bewerber zu einem ersten Gespräch einladen und 66% Einstellungen tätigen. Auch die Kunden von jobware und monster verzeichneten einen sehr guten Erfolg. 93% der jobware-Kunden luden Bewerber zu Gesprächen ein und 54% nahmen Einstellungen vor. Bei Monster lag die Quote bei 91% zu 60%.

Eine Recherche in den Lebenslaufdatenbanken von jobpilot und monster bringt aus Sicht der HR-Verantwortlichen den größten Erfolg. Erstaunlicherweise sind dabei die Kunden von jobpilot zufriedener als bei monster, obwohl die Lebensläufe der jobpilot-Kandidaten bereits seit Mai 2009 der Monster-Datenbank hinzugefügt wurden und die jobpilot-Datenbank abgeschaltet wurde.

Resonanzen auf Stellenausschreibungen

Jobbörsen

Einladungen

jobpilot (47)

jobware (67)

monster (116)

stellenanzeigen.de (138)

stepstone (103)

jobscout24 (28)

Resonanzen auf die Lebenslaufdatenbanken

Jobbörsen

Einladungen

jobpilot (18)

monster (50)

stellenanzeigen.de (37)

stepstone (26)

jobscout24 (6)

(Die Zahl in der Klammer zeigt die Anzahl der Bewertungen).

Die neue PROFILO-Studie erscheint am 18. Oktober 2010. Teilnehmen können Recruiter von Unternehmen, die mit Jobportalen zusammen arbeiten. Alle Teilnehmer erhalten Ergebnisauszüge der aktuellen Studie und können ein Erlebnisgeschenk in Höhe von € 500,00 bei Yamando gewinnen.